Skip to main content

Der STC trauert um sein ehemaliges Mitglied Edith Zweifel. Die langjährige Medien-Managerin und Journalistin Edith Zweifel ist am 29. April 2019 für immer von uns gegangen. Wir behalten Edith als überaus liebenswerten Menschen in Erinnerung – und als starke Persönlichkeit. Edith wusste immer für ihre Sache zu kämpfen und war dabei stets, was heute nicht mehr selbstverständlich ist, an der Geschichte hinter der Geschichte interessiert.

Nach ihrer Zeit bei journalistischen Titeln wie «Züri-Leu», «Zürcher-Unterländer» und anderen Zeitungen war Edith im Medien-Team von Schweiz Tourismus tätig und machte darauf einen Schritt, der hierzulande kaum je gewagt wird: Die Zürcherin siedelte ins Wallis um, wo sie sieben Jahre lang in Zermatt als Content- und Medien-Managerin für Zermatt Tourismus tätig war. Also in einer Gegend in der «Üsserschwiizer» oft unter besonderer Beobachtung stehen. Edith schaffte das mit Bravour – so, wie sie auch eine Zeitlang in Italien lebte und in Zürich eine Filiale der «Spaghetti Factory» führte.

Dass Edith nicht nur über Gastronomie schreiben, sondern selbige auch im angewandten Bereich meisterhaft beherrschte, kann ich selber sehr gut bezeugen. Es begab sich nämlich an meinem Hochzeitstag im Jahr 2012, dass mich die darauf folgenden Blitz-Flitterwochen nach Zermatt führten. Zusammen mit meiner Frau war ich am Abend der Trauung zu Gast in Ediths Wohnung in Zermatt. Wenn ich mich jetzt daran erinnere, schaffe ich es kaum, die Tränen zu unterdrücken.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 7. Juni 2019, um 15.30 Uhr in der Katholischen Kirche Sankt Josef in Zürich statt.

Ediths Angehörigen, besonders ihrer Mutter Erika und ihrer Tochter Eleonora, entbieten wir unser tiefes Beileid.

Für den STC-Vorstand in grosser Trauer,
Andreas Güntert