Skip to main content

Über Swiss Travel Communicators

Die Swiss Travel Communicators sind das führende Schweizer Netzwerk für Reisebegeisterte, die beruflich in der Reise- und Tourismusbranche tätig sind. Zu unseren Mitgliedern zählen Content Creator, Blogger, Journalist:innen, Fotograf;innen, Medienagenturen und Vertreter:innen der Tourismusbranche.

Unsere Veranstaltungen, die seit 1997 stattfinden, widmen sich aktuellen Branchenthemen und bieten die optimale Gelegenheit zum Networking und Erfahrungsaustausch. Unsere Mitglieder haben auch die Möglichkeit, den begehrten Medienausweis zu beantragen, der vielfältige Vorteile für ihre berufliche Laufbahn bietet.

Die Swiss Travel Communicators verfolgen das Ziel, die Verbindung zwischen Expert:innen und Enthusiast:innen der Reisebranche zu stärken und gleichzeitig Raum für Diskussionen und Synergien zu schaffen.

Unsere Aktivitäten reichen von informativen Podiumsdiskussionen bis hin zu geselligen Treffen, bei denen leidenschaftlich über das Thema Reisen gesprochen wird. Wenn Sie in der Schweizer Reisewelt Fuss fassen oder Ihr bestehendes Netzwerk ausbauen möchten, sind die Swiss Travel Communicators die richtige Anlaufstelle. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Club willkommen zu heissen!

Mitglied werden

Wie Swiss Travel Communicators begann:

Der Gründer und die treibende Kraft des Switzerland Travel Writers & Journalists Club war Gian A. Andreossi, ein leidenschaftlicher Journalist und Heimweh-St. Moritzer. Er war fest in der Schweizer Reiseszene verwurzelt. Mit Unterstützung von Christoph Ammann, der damals bei der SonntagsZeitung tätig war und jahrelang Teamleiter der Tamedia war, Oswald Iten, Redaktor und Reporter bei der NZZ, Nicole Baumann, die damals Redaktorin bei Travel Inside war und Margrit Thüler, damalige Reiseredakteurin bei der Migros Presse «Brückenbauer / Construire» gründete er den Verein. Dieses fünfköpfige Team bildete auch den ersten Vorstand, der am 27. November 1997 ins Leben gerufen und von Gian A. Andreossi geleitet wurde.

Aufstieg der Tourismusindustrie

Zur Zeit der Gründung erlebte die Tourismusindustrie einen Aufschwung. Jede Schweizer Zeitung beschäftigte – zumindest in Teilzeit – einen Reiseredakteur. Fachzeitschriften entstanden und das Interesse der Tourismusanbieter und -organisationen an Medienberichterstattung wuchs. In dieser Zeit entstanden auch PR-Agenturen in der Schweiz, die sich auf Kund:innen aus dem Tourismus- und Reisesektor spezialisierten.

Vielfältige Mitglieder

Mitglied konnten Reiseredakteur:innen, -journalist:innen, Reiseschriftsteller:innen und Fotograf:innen mit besonderem Interesse an Reisen und Tourismus werden. Der Verein stand auch PR-Verantwortlichen offen, vorausgesetzt, sie arbeiteten für Organisationen, die am Tourismus interessiert waren. Dazu gehörten beispielsweise Fluggesellschaften, Tour-Veranstalter, Fremdenverkehrsämter, Hotels und Hotelvereinigungen sowie Mietwagen-Anbieter. Damals gab es drei verschiedene Mitgliederkategorien: Members, Associates und Friends.

Mehr als nur ein Verein

Der Club sollte nicht nur ein Berufsverband sein, sondern auch ein Ort des Dialogs und informellen Informationsaustauschs. Die Gründer wollten eine Plattform schaffen, auf der auch kontroverse Diskussionen möglich sind und gleichzeitig Fachthemen vermittelt werden. Daher wurde bewusst die Bezeichnung «Club» gewählt und nicht «Verein» oder «Vereinigung.»

Über 100 Mitglieder bei der Gründung

Das offizielle Gründungsdatum ist der 27. November 1997, der offizielle Gründungsort ist der Flughafen Zürich. Die Gründungsmitglieder verschickten damals Einladungen an die Personen, die sie gerne in ihrem Club begrüssen wollten. Obwohl sie nicht genau abschätzen konnten, wie viele Gäste effektiv kommen würden, unterzeichneten am Ende über hundert Personen noch am selben Abend das Anmeldeformular.

Vielfältige Sponsoren und Unterstützer

Da der Club zu Beginn noch über keine finanziellen Mittel verfügte, suchten die Gründer:innen nach Sponsoren. Am Ende gewannen sie gleich fünf Sponsoren: Hotelplan, TCS/Touring, Hotellerie Suisse, Tamedia und die Hans Imholz-Stiftung.

Die Erinnerung an Gian A. Andreossi

Der viel zu früh verstorbene Gründer Gian A. Andreossi würde sich über den lebendigen und ständig wachsenden Club freuen.

Die Swiss Travel Communicators sind seit 1997 das führende Schweizer Netzwerk für Content Creator und Expert:innen aus der Reise- und Tourismusbranche. Wir veranstalten regelmässig spannende Events zu aktuellen Reisethemen, bei denen Wissen und Networking in inspirierender Weise miteinander verschmelzen.

Swiss Travel Communicators 

Swiss Travel Communicators 

Swiss Travel Communicators 

Swiss Travel Communicators 

Swiss Travel Communicators 

Swiss Travel Communicators